Test & Technik

Enduro im Biketest: Kona Process 153

Kona Process 153: Spaßbike für technische Trails und Bikepark.

Das Kona Process 153 vereint ein klassisches Erscheinungsbild mit einem sehr sicheren Fahrgefühl und hohem Abfahrtspotenzial.

Rubrik: 

Biketest: Bergamont Trailster C 8.0 500

 Bergamont Trailster C 8.0 500. Super Handling und Agilität.

Ein kräftiger Bosch Motor treibt das Bergamont Trailster C 8.0 dynamisch über die Trails. Das schicke Fully überzeugt dabei als vollwertiges Mountainbike mit hohem Spaßfaktor.

Rubrik: 

Herzstück: Fuji Auric 1.3

Das Fuji Auric 1.3: Ein Endurobike mit viel Laufruhe

Fuji Bikes: Japanische Tradition trifft auf amerikanischen Entwicklergeist. Das neu entwickelte Auric ist ein Enduro-Flaggschiff mit ganz besonderem Hinterbausystem. Wir haben es für euch getestet!

Rubrik: 

bikesport Schrauberschule: Auf dass der Freilauf surrt!

Sorgfältiges arbeiten ist beim aufsetzen des Zahnkranzes nötig

Rein mit dem Motor! Zugegeben, wir lassen hier keinen V8 in ein Muscle Car ein. Doch ein wenig Rock ‘n‘ Roll liegt in der Luft, wenn man den Antrieb montiert. Denn wenn endlich der Freilauf surrt, steht bald die erste Ausfahrt mit dem Schmuckstück an. Doch bevor es so weit ist, sollten Schaltwerk, Umwerfer und Kette perfekt sitzen. Praktischerweise kommt vor dem Kürzen der Kette noch die Montage der Schaltzüge, doch widmen wir diesem Vorgang mehr Aufmerksamkeit in der nächsten Folge. So ließe sich nämlich der Umwerfer zum Ermitteln der Kettenlänge einfach durch Schalten in die äußerste Position bringen. Hier zwingen wir ihn durch die Anschlagschraube in diese Lage.

Rubrik: 

MET präsentiert den Lupo

MET Lupo

Lupo, Wolf, hat MET seinen neuen Trailhelm getauft. Laut Hersteller soll der Helm nicht nur gut belüftet sein, sondern auch mit einem hohen Tragekomfort auf langen Touren auftrumpfen.

Rubrik: 

bikesport-Dauertest: Stan's NoTubes ZTR Valor Carbon 29er

Im bikesport Dauertest

Im bikesport-Dauertest hat unser Autor David Voll die Stan's NoTubes ZTR Valor Carbon 29er Carbonlaufräder ein Jahr lang über die Rennstrecken geprügelt. 4500 Kilometer kamen dabei zusammen. Sein Fazit: "Insgesamt gut - die NoTubes ZTR Valor Carbon 29er ist hart im Nehmen."

Rubrik: 

Neues Bike: Last präsentiert das Coal

Neues Enduro aus Dortmund

160 Millimeter Federweg, flacher Lenkwinkel, verspielte Geometrie: Die Ruhrpott-Schmiede Last präsentiert mit dem Coal ihr neues Enduro mit 650B-Laufrädern. Für alle, die schon auf Kohlen sitzen: Ab dem 1. November kann das Coal vorbestellt werden.

Rubrik: 

Herzstück: Vivax Libero 27,5"

Das Vivax Libero: Ein Allmountain Bike mit großem Einsatzbereich.

Vivax startet 2016 mit seinem ersten Allmountain-Fully in die neue Bike-Saison. Das Libero bringt den Vivax- Assist-Sattelrohrmotor auch auf anspruchsvolle Trails. Mit ihrem Two-In-One-Prinzip bieten die Tiroler ein Bike mit zwei Funktionen an – aktives Radfahren ohne Antrieb oder komfortables Biken mit Motorunterstützung.

Rubrik: 

News 2016: Leichter Flaschenhalter von Fabric

Halter unnötig: Die Fabric Cageless Flasche hält an zwei kleinen Kunststoffnippe

Leichtgewicht mit cleanen Look: Die Cageless Wasserflasche von Fabric benötigt keinen herkömmlichen Flaschenhalter zum Fixieren am Bike, sondern wird direkt auf den Rahmen montiert. Das Befestigungssystem hat gerade mal ein Gewicht von drei Gramm, und ist somit für den Leichtbaufetischisten ideal. Das Fassungsvolumen der Flasche beträgt 0,6 Liter und ist obendrein noch PBA frei.

Rubrik: 

Bionicon: Neu entwickelter E-MTB Motor

Der e-ram-Motor wiegt gerade mal 1,45 Kilogramm

e-ram - Less is more: Weniger ist manchmal mehr. So hat sich Bionicon eines ganz eigenen Konzepts schon vor Jahren angenommen, mit dem man die Zukunft des E-Bikes mit in eine neue Richtung lenken will: Ein Konzept, welches sich auf das Wesentliche konzentriert: Einfachste Bedienbarkeit, optimale Unterstützung, Variabilität, extrem geringes Gewicht.

Rubrik: 

Seiten