Test & Technik

Trek mit Plusreifen: Das neue Fuel EX 27.5 Plus

Das neue Carbon-Modell: Fuel EX 9.8 27.5 Plus
Das neue Carbon-Modell: Fuel EX 9.8 27.5 Plus

Neues Trailbike mit Boost-Standart

Mit dem Fuel EX 27.5 Plus erweitert Trek seine bekannte Trail-Bike-Line um drei Modelle. Ein Kohlefaser- und zwei Alurahmenausführungen sind seit Anfang Juni erhältlich. Sie sollen den Rider durch das größere Reifenvolumen mehr Traktion und somit Fahrspaß bieten. Ziel von Trek war es, das Fuel EX mit der Race-optimierten Technik alltagstauglich und somit vielseitiger zu machen.  Mit dem Fuel EX bekommst man somit ein robustes sowie effizientes Trail-Bike mit 140 Millimeter Federweg vorn und 130 Millimeter hinten.

Der Unterschied

Die Besonderheit des neuen Rahmens ist der Hinterbau, welcher mit 29" und 27,5" Reifen gefahren werden kann. Der Boost-Standart von 148 Millimeter an der Hinterradachse und 110 Millimeter an der Vorderradachse machen die Laufräder steifer, geben mehr Reifenfreiheit und ermöglichen kürzere Streben für ein einfacheres Bikehandling. Trek gibt eine Kettenstrebenlänge von 433 Millimeter an. Die Plus Modelle sind mit dem neuen 27,5 x 2,8 Bontrager Chupacabra Reifen bestückt und auf 40 Millimetern breiten Felgen aufgezogen. Gut gelöst ist der Knock Block-Lenkanschlag, der bei starken Lenkeinschlag eine Beschädigung des Rahmens durch die Gabel verhindert. Mit der bekannten Mino-Link-Technik kann man durch das drehen eines Chips den Lenkwinkel von 66.6 Grad auf 67.2 Grad ändern.

 

Fuel EX 9.8 27.5 Plus - Carbon

Technische Daten

  • RAHMENSET

    Rahmen: Hauptrahmen und Sitzstreben aus OCLV Mountain Carbon, Aluminium-Kettenstreben, ABP, Boost148, Knock Block-Lenkanschlag, Full Floater, EVO Link, konisches E2-Steuerrohr, Mino Link, interne Control Freak-Zugführung, Carbon Armor, PF92, ISCG 05, G2-Geometrie, 130 mm hinterer Federweg
    Vordere Federung: Fox Performance 34 Float, GRIP 3-Positionen-Dämpfer, konischer E2-Gabelschaft, Boost110, G2-Geometrie mit 51 mm Vorbiegung, 140 mm Federweg
    Hintere Federung: Fox Performance Float EVOL, RE:aktiv, 3-Positionen-Dämpfer, vom Trek Suspension Lab abgestimmt, 210 x 52,5 mm
  • LAUFRÄDER

    Laufräder: Naben DT Swiss 350 mit Center Lock-Scheibenaufnahme, Boost110 vorne, Boost148 hinten; 28-Loch-Felgen SUNringlé Duroc 40 SL
    VR-Nabe: DT Swiss 350, Center Lock-Scheibenaufnahme, Boost110
    HR-Nabe: DT Swiss 350, Center Lock-Scheibenaufnahme, Boost148
    Felgen: SUNringlé Duroc 40 SL (28-Loch)
    Reifen: Bontrager Chupacabra, Tubeless Ready, Inner Strength-Flankenschutz, Aramid-Wulstkern, 27.5 x 2.80"
  • ANTRIEB

    Schalthebel: Shimano Deore XT M8000, 11fach
    Umwerfer: Shimano Deore XT, Direct Mount (high)
    Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow Plus
    Kurbelgarnitur: Shimano Deore XT (36/26 Z.)
    Innenlager: PF92
    Kassette: Shimano Deore XT, 11fach (11-40 Z.)
    Kette: Shimano Deore XT
  • KOMPONENTEN

    Sattel: Bontrager Evoke 3, Titan-Sattelstreben
    Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth, 2-Schrauben-Klemmkopf, 31,6 mm, kein Versatz
    Lenker: Bontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35 mm, 15 mm Rise, 750 mm Breite
    Vorbau: Bontrager Line Pro, Knock Block, 35 mm, 0 Grad
    Steuersatz: Integrierter Knock Block, gedichtetes Patronenlager, 1 1/8" oben, 1,5" unten
    Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen Shimano Deore XT

Preis: 4999 Euro
Das Fuel EX 9.8 27.5 Plus auf Trekbikes.com

 

Fuel EX 8 27.5 Plus - Aluminium

Technische Daten

  • RAHMENSET

    Rahmen: Alpha Platinum Aluminium, ABP, Boost148, Knock Block-Lenkanschlag, Full Floater, EVO Link, konisches E2-Steuerrohr, Mino Link, interne Control Freak-Zugführung, Unterrohrschutz, PF92, ISCG 05, G2-Geometrie, 130 mm hinterer Federweg
    Vordere Federung: Fox Rhythm 34 Float, verstellbarer Grip-Dämpfer, konischer E2-Gabelschaft, Boost110, G2-Geometrie mit 51 mm Vorbiegung, 140 mm Federweg
    Hintere Federung: Fox Performance Float EVOL, RE:aktiv, 3-Positionen-Dämpfer, vom Trek Suspension Lab abgestimmt, 210 x 52,5 mm
  • LAUFRÄDER

    Laufräder: Naben von Bontrager, gedichtete Lager, Aluminium-Achsen, Boost110 vorne, Boost148 hinten; 28-Loch-Felgen SUNringlé Duroc 40 SL
    VR-Nabe: Bontrager, gedichtete Lager, Aluminium-Achse, Boost110
    HR-Nabe: Bontrager, gedichtete Lager, Boost148
    Felgen: SUNringlé Duroc 40 SL (28-Loch)
    Reifen: Bontrager Chupacabra, Tubeless Ready, Inner Strength-Flankenschutz, Aramid-Wulstkern, 27.5 x 2.80"
  • ANTRIEB

    Schalthebel: SRAM GX, 11fach
    Schaltwerk: SRAM GX, Roller Bearing Clutch
    Kurbelgarnitur: SRAM GX 1000 (32 Z.), X-Sync
    Innenlager: PF92
    Kassette: SRAM XG-1150, 11fach (10-42 Z.)
    Kette: SRAM PC 1130
  • KOMPONENTEN

    Sattel: Bontrager Evoke 2, CrMo-Sattelstreben
    Sattelstütze: KS eThirty Integra, Fernbedienungshebel, 2-Schrauben-Klemmkopf, 31,6 mm, kein Versatz, interne Zugführung
    Lenker: Bontrager Line, 35 mm, 15 mm Rise, 750 mm Breite
    Vorbau: Bontrager Line, Knock Block, 35 mm, 0 Grad
    Steuersatz: Integrierter Knock Block, gedichtetes Patronenlager, 1 1/8" oben, 1,5" unten
    Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen Shimano Deore

Preis: 2999 Euro
Das Fuel EX 8 27.5 Plus auf Trekbikes.com

 

Fuel EX 5 27.5 Plus - Aluminium

Technische Daten

  • RAHMENSET

    Rahmen: Alpha Platinum Aluminium, ABP, Boost148, Knock Block-Lenkanschlag, Full Floater, EVO Link, konisches E2-Steuerrohr, Mino Link, interne Control Freak-Zugführung, Unterrohrschutz, PF92, ISCG 05, G2-Geometrie, 130 mm hinterer Federweg
    Vordere Federung: RockShox Sektor Silver RL, Solo Air, TurnKey-Lockout, konischer E2-Gabelschaft, Boost110, G2-Geometrie mit 51 mm Vorbiegung, 140 mm Federweg
    Hintere Federung: RockShox Deluxe RL, 210 x52,5 mm
  • LAUFRÄDER

    Laufräder: Aluminium-Naben von Bontrager, Boost110 vorne, Boost148 hinten; 28-Loch-Felgen SUNringlé Duroc 40 SL
    VR-Nabe: Bontrager aus Aluminium, Boost110
    HR-Nabe: Bontrager aus Aluminium, Boost148
    Felgen: SUNringlé Duroc 40 SL (28-Loch)
    Reifen: Bontrager Chupacabra, Tubeless Ready, Inner Strength-Flankenschutz, Aramid-Wulstkern, 27.5 x 2.80"
  • ANTRIEB

    Schalthebel: Shimano Deore, 10fach
    Umwerfer: Shimano Deore, Direct Mount (high)
    Schaltwerk: Shimano Deore Shadow
    Kurbelgarnitur: Race Face Ride (36/22 Z.)
    Innenlager: PF92
    Kassette: Shimano HG50, 10fach (11-36 Z.)
    Kette: KMC X10
  • KOMPONENTEN

    Sattel: Bontrager Evoke 1.5
    Sattelstütze: Bontrager SSR, 2-Schrauben-Klemmkopf, 31,6 mm, 12 mm Versatz
    Lenker: Bontrager aus Aluminium, 31,8 mm, 15 mm Rise, 750 mm Breite
    Vorbau: Bontrager Rhythm Comp, Knock Block, 31,8 mm, 0 Grad
    Steuersatz: Integrierter Knock Block, gedichtetes Patronenlager, 1 1/8" oben, 1,5" unten
    Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen Shimano M315

Preis: 1999 Euro
Das Fuel EX 5 27.5 Plus auf Trekbikes.com

 

Geometrieübersicht

Klick auf die Tabelle zum Vergrößen

 

Quelle: 

Redaktion bikesport - Pressekontakt: Trek

News: 

In News anzeigen