Test & Technik

Mountainbiken bei jedem Wetter

Mountainbiken bei jedem Wetter

Wer regelmäßig bei Wind und Wetter mit dem Bike unterwegs ist, setzt seine Sportkleidung vielen äußeren Einflüssen aus.Regelmäßige Pflege ist in jedem Fall dringend notwendig, um die Funktionalität der Kleidung zu bewahren.

Rubrik: 

Super-Enduro: Propain Spindrift

Propain Spindrift

Superenduro? Parkenduro? Tourenfreerider? Die Industrie wird neuer Begriffe nicht müde. Bei Propain Bicycles aus dem oberschwäbischen Vogt heißt das neue langhubige Bike ganz einfach Spindrift! Ein Bike für harte Bikepark-Strecken - aber nicht nur!

Rubrik: 

Trek mit Plusreifen: Das neue Fuel EX 27.5 Plus

Das neue Carbon-Modell: Fuel EX 9.8 27.5 Plus

Mit dem Fuel EX 27.5 Plus erweitert Trek seine bekannte Trail-Bike-Line um drei Modelle. Ein Kohlefaser- und zwei Alurahmenausführungen sind seit Anfang Juni erhältlich. Sie sollen den Rider durch das größere Reifenvolumen mehr Traktion und somit Fahrspaß bieten.

Rubrik: 

Sram bringt E-MTB Gruppe EX1

Sram bringt neue E-MTB Schaltgruppe.

Sram präsentiert mit der EX1 die erste Schaltgruppe speziell für E-Mountainbikes. Entwickelt wurde zweieinhalb Jahre lang zusammen mit Motorenhersteller Bosch.

Rubrik: 

Scharfe Klinge: Cannondale Scalpel Si

Das neue Canndonale Scalpel Si

Cannondale hat rechtzeitig zum Start in die Rennsaison offiziell das neue Scalpel vorgestellt. Das komplett überarbeitete Bike ist ein Race-Fully, das sich auch spielerisch durch Singletrails jagen lässt. Manuel Fumic vom Cannondale Factory Racing Team hatte das Bike bereits im Frühjahr beim Cape Epic im Einsatz. Er ist sich sicher: "Dieses Bike werde ich bis auf Albstadt auf allen Weltcup-Strecken fahren."

Rubrik: 

Im Test: Giant Liv Lust Advanced 1

bikesport Test. Giant Liv Lust Advanced 1.

Giant hat unter der Marke Liv alle Ladybikes versammelt. Mit dem Lust Advanced 1 kommt ein leichtes Cross-Country-Fully auf den Markt, das dank dem vielfach bewährten Maestro-Hinterbau ganz schön einstecken kann.

Rubrik: 

Testfahrt: Specialized 2FO Cliplite

Specialized  2FO Cliplite.Test.

Im Test: Die Specialized 2FO Cliplite. Besonders wichtig für den Renneinsatz oder bei ausgedehnten Bergtouren sind die passenden Schuhe. Lästiges Drücken, schlechter Halt auf dem Pedal oder gar Blasen am Ende vom Tag sind absolute No Gos.

Rubrik: 

Schrauberschule: Schaltung einstellen!

Schrauberschule: Schaltung einstellen!

Mit Kettenrasseln jagen Piraten ihren Gegnern Angst und Schrecken ein. Bei Bikern sorgt es eher für genervte Blicke. Damit deine Schaltung im Trail ordentlich funktioniert und du bergauf wie bergab nicht von Kettenrasseln geplagt wirst, solltest du nach dem Einbau neuer Schaltzüge oder nervigen Kettensprüngen die Schaltung einstellen.

Rubrik: 

Schrauberschule: Schaltzüge montieren!

bikesport Schrauberschule: Schaltzüge montieren!

Schalte und verwalte die Muskelkraft. Damit das auf dem Trail auch ordentlich klappt, montieren wir in dieser Ausgabe der bikesport-Schrauberschule die Schaltzüge. Wenn ihr auf dem Rahmen liegende Züge habt, ist die Anbringung via Kabelbinder und Zughalter sehr einfach.

Rubrik: 

Getestet: Das Carver CCB 02

Im Test: Das Carver CCB 02

Aus ICB wird CCB. Bei seinem überarbeiteten Enduro setzt Carver auf einen Carbon-Rocker und 27,5-Zoll-Laufräder. Der neue Rahmen wird von Carver-Pilot Max Schumann bereits seit Anfang des Jahres im Enduro-Weltcup gefahren. Das CCB 02 ist ein Komplettbike mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Rubrik: 

Seiten