Test & Technik

E-MTB im Test: BH Rebel Lynx 5.5 27’5 Plus

Olè. Genau das geht einem durch den Kopf, während man auf Mallorca die ersten Pedalschläge auf dem neuen E-MTB Rebel Lynx 5.5 27’5 Plus der spanischen Bike-Schmiede BH absolviert. Dieses Bike hat südländisches Temperament.

Rubrik: 

Im Test: 10 Touren-Rucksäcke

Er begleitet uns durch dick und dünn: der Tourenrucksack. Was müssen aktuelle Modelle können, was zeichnet sie aus? Wir haben zehn Lastenträger um die 20 Liter Volumen getestet.

Rubrik: 

bikesport Schrauberschule: Noch 1 Mal!

An sich ist die Justage einer 1x11 Sram Kettenschaltung keine Raketenwissenschaft. Trotzdem solltet Ihr Euch dafür aber etwas Zeit nehmen sowie strukturiert und mit etwas Sachverstand an die ganze Sache herangehen.

Rubrik: 

Schrauberschule: Laufrad zentrieren

Das Laufrad ist ein Wunderwerk der Technik. Aus vielen Einzelteilen entsteht ein stabiles Ganzes, das neben Antriebs- und Bremsaufgaben auch zur Führung des Rads genutzt wird. Auf den Trails muss es viel  einstecken und quittiert äußere Einflüsse wie Steine, Äste oder Überbelastung dann schon mal mit unsauberem Lauf.

Rubrik: 

Im Test: Neun Trailschuhe

Der Schuh ist neben dem Handschuh der wichtigste Kontaktpunkt zum Rad. Was aktuelle Modelle leisten und was sie unterscheidet? Wir haben neun Fußkleider für den Traileinsatz getreten.

Testfahrt: SQlab Ergowave

Die SQlab active Technologie soll eine biomechanisch einwandfreie Bewegung des Beckens auf dem Sattel bei gleichzeitig sportlicher Sitzposition ermöglichen, durch das hochgezogene Heck dem Becken mehr Halt geben und zudem für eine effiziente Kraftübertragung sorgen.

Rubrik: 

Seiten