Wettkampf



Cross-Team: Katrin Hill ist Deutsche Meisterin im Duathlon

Hill mit Sohn auf dem Podium in Backnang
Hill mit Sohn auf dem Podium in Backnang

Bei den Deutschen Meisterschaften im Duathlon muss man sich schon bei der Anmeldung entscheiden, ob man sich für eine Radstrecke mit Windschattenverbot oder die windschattenfrei gegebene und zuschauerfreundliche Variante entscheidet. Die weit größere Zahl entschied sich für den Klassiker, wo jeder allein seine Leistung bringen muss.

Gleich von Beginn an zeigten einige Athletinnen, dass sie ernsthaft um den Titel der Deutschen Meisterin im Duathlon mitkämpfen wollten. Die ersten zehn Kilomter Lauf auf einer welligen Stadtrunde wurden sehr zügig angegangen, und Katrin Estefeld konnte sich gleich einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Katrin Hill aus Stegen versuchte den Rückstand zur Spitze nicht zu groß werden zu lassen. Doch als sie aufs Rad wechselte waren bereits zehn Athletinnen auf der Strecke – ein hartes Stück Arbeit für die bekanntermaßen starke Bikerin. Und dabei hatte sie mit dem klassischen Rennrad gegen den Wind zu kämpfen, während die meisten Konkurrentinnen auf Zeitfahrmaschinen unterwegs waren. Am Ende der hügligen 40-Kilometer-Strecke waren dann nur noch zwei Frauen vor Hill.

-------------------------------------------------------------

Seit kurzem im Handel: Das »bike sport news«-Sonderheft
Bikemarathon mit über 350 aktuellen Terminen.
Problemlos nachbestellen können Sie das Heft hier!

-------------------------------------------------------------

Nach einem schnellen Wechsel verließ sie zusammen mit Dörte Siebeke aus Hamburg die Wechselzone und nahm die letzten fünf Kilometer Lauf in Angriff. Der Titel war zu diesem Zeitpunkt schon fast sicher in den Händen von Katrin Estefeld, doch der Kampf um Platz zwei war noch völlig offen. Mit großen, kräftigen Schritten brachte die amtierende Deutsche Meisterin im Cross-Triathlon schnell ein paar Meter zwischen sich und die Verfolgerin. Am Ende wurde sie nach einem beherzten Lauf mit dem Vizemeistertitel belohnt. In ihrer Altersklasse W30 siegte sie souverän in der DM-Wertung und ist gleichzeitig Baden-Württembergische Meisterin im Duathlon 2008.

Und als hätte sie nicht schon genug Titel bei einem Rennen gesammelt, so wurde mit dem Team von TF Feuerbach, wo sie ihre Triathlon Lizenz gelöst hat, auch noch der Deutsche Meistertitel in der Mannschaft errungen.

-------------------------------------------------------------

»bike sport news« – jetzt druckfrisch im Handel! Ihr großer Vorteil als Abonnent: Sie haben Ihre »bike sport news« schon einige Tage früher bequem in Ihrem Briefkasten. Interesse? – Zum Abo-Service und zum Schnupper-Abo geht es hier.

------------------------------ NEU! -------------------------------

Neu! Die »bike sport news« gibt es jetzt auch als E-Journal (elektronische Ausgabe bzw. Netzpublikation – mit Funktion zum Blättern), zu abonnieren unter www.pressekatalog.de.