Test & Technik

Super-Enduro: Propain Spindrift

Propain Spindrift
Propain Spindrift: Neues 180 Millimeter Spaßbike aus Oberschwaben

180 Millimeter Spaßrakete vom Bodensee

Superenduro? Parkenduro? Tourenfreerider? Die Industrie wird neuer Begriffe nicht müde. Bei Propain Bicycles aus dem oberschwäbischen Vogt heißt das neue langhubige Bike ganz einfach Spindrift! Ein Bike für harte Bikepark-Strecken - aber nicht nur! Das Einsteigsmodell gibt es ab 2399 euro, das Topmodell "Race" kostet 3999 Euro.

Was ist das für ein Bike? Propain beschreibt das Spindrift als Bike mit der "Bergabperformance wie ein Downhiller und 180 mm Federweg, aber kein klassischer Freerider". Leichter Rahmen und ausgewogene Geometrie um angenehm hochzukurbeln, laut Marketing-Manager Tobi Sötl, "aber auch kein Superenduro wie es andere Hersteller im Angebot haben".

Das PRO10 System von Propain findet auch im neuen Spindrift Einsatz. Auch Stahlfeder-Dämpfer wieder Cane Creek Double Barrel CS finden im PRO10-Hinterbausystem Platz.

Propain Spindrift verspricht Spaß und Reserven

Das Spindrift beschreiben die Oberschwaben als ein Bike mit massig Reserven und ungeahntem Spaßpotenzial, das weder beim Uphill noch beim Downhill die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Ermöglicht wird dies durch eine wegweisende Geometrie in diesem Segment: Langer Reach und Radstand, steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel.

Modellpflege und Weiterentwicklung

Propain setzt mit seiner Philosophie bei neuen Modellen auf Weiterentwicklung und Modellpflege. Es wird nicht auf Biegen und Brechen versucht das Rad in regelmäßigen Abständen neu zu erfinden. Bewährtes wird beibehalten und im Detail optimiert. So findet in allen Modellen das von Propain-Gründer Robert Krauss entwickelte PRO10-Hinterbausystem seinen Einsatz. Auch das neue Spindrift profitiert davon und garantiert beste Traktion, Antriebsneutralität und sensibles Ansprechverhalten.

Der prototyp noch mit SRAM X01 Gruppe und 1x11. In Serie kommt das Bike mit der Sram Eagle X01 mit 1x12 Gängen.

Freerider oder Superenduro?

Also vielleicht doch ein Superenduro? Propain verneint das. "Das Spindrift ist ein eigenständiges Bike." Fair ist das Preis-Leistungs-Verhältnis! So bietet schon das Einstiegsmodell „Comp“ für 2399 EUR eine durchdachte Ausstattung mit Rock Shox Yari Solo Air Federgabel, Rock Shox Super Deluxe RC3 Plus Dämpfer und Sram Guide R Bremsen. Beim Topmodell „Race“ bekommt man für 3999 EUR die brandneue SRAM Eagle X01 Gruppe mit 1x12 Antrieb, Magura MT7 Bremsen sowie ein Top-Fahrwerk mit Fox Float 36 Factory Gabel und Cane Creek Double Barrel Air Dämpfer.

Style vs. Servicefreundlichkeit: Die Züge sind außen verlegt

Allerdings: Anders als beim vorgestellten Prototypen werden die Züge in Serie extern verlegt. Das schont die Nerven bei späteren Umbauarbeiten und erhöht die Servicefreundlichkeit. Das Gewicht des hier gezeigten Modells mit Zelvy Carbon Laufrädern liegt bei 13,95 Kilo. Die Serienversionengibt es ab dem 31. August in Friedrichshafen auf der Eurobikezu sehen und sind direkt im Anschluss verfügbar.

Geomatrie-Daten Spindrift

Quelle: 

PR: Propain Bicycles, Fotos: Tom Bause

News: 

In News anzeigen