News

Eröffnung: Erster eBike Uphill Flow Trail

Freitag, 23 Juni, 2017 (Ganztägig)
Uphill gehts über den Wallride im Bikepark Geißkopf

Am Bikepark Geißkpof wurde der erste eBike Uphill Flow Trail eröffnet

Das Rock The Hill Musik und Bikefestival war ein passender Anlass, den ersten Bosch E-Bike Uphill Flow Trail in der MTB Zone Bikepark Geißkopf am Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2017 zu eröffnen.

Darauf können sie eBiker freuen

Über drei Kilometer sowie 280 Höhenmeter erstreckt sich der Bosch eBike Uphill Flow Trail und hat einem Mix aus Bergauf- und Flow-Strecken sowie speziellen Abschnitten mit Kurven und Hindernissen – für viel  Fahrspaß mit dem eMountainbike bergauf. Genau das haben Teilnehmer der bei den angeboteten Uphill-Flow-Touren, am Rock The Hill Festival mit dem Guide und Fahrtechniktrainer Stefan Schlie, selbst erfahren dürfen. „Flow ist genau der Bereich zwischen Über- und Unterforderung. Ein Bereich, der den Mountainbiker fordert und in dem er sich gleichzeitig wohlfühlt“, sagt Stefan Schlie.

Uphill-Spaß am Bikepark Geißkopf

„Der Streckenbauer versucht, so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen. Das heißt, so wenig wie möglich Bäume zu fällen, er führt seine Strecken um die Bäume herum, um das ganze Projekt nachhaltig zu gestalten“, erklärt Alexander Achatz, Forstbetriebsleiter Geißkopf. Insgesamt betrugen die Bauarbeiten am Uphill Flow Trail 75 Maschinentage. Dabei wurden 30 LKW-Ladungen Brechsand aus der Region in das Profil aufgetragen, der die Strecke vor Erosion schützt.

Mountainbike-Boom hält an

Immer mehr Menschen setzen beim Mountainbiken auf den elektrischen Rückenwind. Diese Nachfrage spürt auch der Bikepark Geißkopf: 2016 besuchten mehr als 16.500 Biker den Park am Fuße des knapp 1.100 Meter hohen Geißkopfs. Dank des breit gefächerten Angebots findet dort jeder sein persönliches Mountainbike-Erlebnis. Der Bikepark bietet seinen Besuchern nicht nur passende Trails für unterschiedliche Fitnesslevels und Schwierigkeitsgrade, sondern auch eine Bikeschule mit Fahrtechniktrainings und einen Verleih von eMountainbikes, ausgestattet mit Bosch-Antriebssystemen. „Wir sind offen für Neues und legen großen Wert darauf, uns stetig weiterzuentwickeln. Den zahlreichen eMountainbike-Fans möchten wir ermöglichen, hier am Geißkopf ihren Sport auszuüben. Mit Unterstützung von Bosch eBike Systems haben wir diesen besonderen Trail für eMTBs geplant und realisiert“, sagt Diddie Schneider, Gründer des Bikepark Geißkopf.

Weitere eBike Uphill Flow Trails geplant

Nach dem Vorbild des Trailbaus im Bikepark Geißkopf werden in naher Zukunft weitere Projekte realisiert. So entstehen derzeit beispielsweise im Tourismus-Hotspot Portes du Soleil Uphill Flow Trails, die ab Sommer 2017 zugänglich sind.

Weitere Informationen zum Bosch eBike Uphill Flow Trail unter: www.bosch-ebike.de/uphillflowtrail

Quelle: 

Redaktion bikesport, PR Bosch